Gesualdo

Samstag 28.10.2023 19:30 Uhr
Markus Hering – Erzählung Karlheinz Essl – Komposition, Elektronische Soundperformance

Textzusammenstellung: Prof.Peter Back-Vega

Basilika Sonntagberg

Freier Eintritt, freiwillige Spenden für die Restaurierung der Basilika

Fürst, Mörder, Komponist

Carlo, begabter Komponist und Erbe des Fürstenhauses Gesualdo in Neapel, ist 20 Jahre alt, als er seine Cousine Maria heiratet. Sie ist atemberaubend schön und nur wenig älter als er. Das Glück dauert nur vier Jahre. Im Jahr 1590 kommt Gesualdo dahinter, dass sie schon seit längerem einen Liebhaber hat. Gesualdo täuscht einen Jagdausflug vor, kehrt überraschend zurück, ertappt die beiden in flagranti und metzelt sie nieder – mit 53 Dolchstichen! Als Fürst von Venosa wurde er dafür nicht belangt, als „Ehrenmord“ bleibt die Tat straffrei.

Musikalisch hat Gesualdo ein bedeutendes Werk hinterlassen: Seine Madrigale sind voller Expressivität, chromatisch verschlungen, mit kühner Stimmführung, seine Harmonien verstoßen gegen alle Regeln der damaligen Kompositionsweise.
Burgschauspieler Markus Hering erzählt das Leben des Fürsten von Venosa, Komponist Karlheinz Essl flutet die Kirche mit einer Klangwolke aus Gesualdo-Fragmenten und elektronischen Klängen, die er für diesen Abend in der Basilika erschaffen hat.

Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn können die Besucherinnen und Besucher im Heilgen Grab Einspielungen aus Gesualdos Kompositionen lauschen. Reliquien aus der Schatzkammer der Basilika erinnern an Gesualdos Sammelleidenschaft irdischer Überreste der Heiligen.