Silence

Sonntag 24.10.2021 10:30 Uhr
Pierre-Laurent Aimard – Piano

Ein Tag mit John Cage! Das heißt ein Tag voller in sich gekehrter Denkanstöße. Sporenversetzt eröffnet sich „eine Erkundung des Absichtslosen“. Der Mann, der den Begriff des musikalischen Kunstwerks im 20. Jahrhundert wie kein zweiter erweitert hat, war ebenso ein Mykologe, ein Pilzexperte und -kenner.

Mehr Infos
Freitag 29.10.2021 19:30 Uhr
Anna Hauf – Gesang, Sprache, Toy Piano, Musikautomaten Christoph Dienz – Zither

Zauber, Illusion und die Magie bewegter Bilder. Der Franzose Georges Méliès war Illusionist, Theaterbesitzer, Zauberkünstler und Filmregisseur. Er zählt zu den Pionieren der Filmgeschichte und gilt als Erfinder des „narrativen Films“ und der Stop-Motion-Filmtechnik. Ein begnadeter Geschichtenerzähler des frühen Kinos. Ein Künstler und Visionär!

Mehr Infos
Donnerstag 11.11.2021 19:30 Uhr
First Strings on Mars

Sie sind die ersten. Die ersten Streicher am Mars – unendliche Saiten sozusagen. Schwerelos scheinen die Abenteuer des Trios „First Strings on Mars“, dessen selbstgewählter Auftrag es ist, neue, unendliche musikalische Galaxien zu entdecken und nebenbei die Begrenzungen der Genres zwischen Jazz, Klassik, Balkan, Wienerlied und Räuchertofu aufzulösen.

Mehr Infos
Sonntag 14.11.2021 16:00 Uhr
Warning: foreach() argument must be of type array|object, string given in /home/.sites/618/site8309218/web/wp-content/themes/klangraeume/archive-events.php on line 62

Der poetische Kosmopolit! Der Forscher in den Schichten der Sprache. Ein Archäologe der Überlieferung. Der renommierte Wissenschaftler, Autor und Literat Raoul Schrott arbeitet an einem faszinierenden Langzeitprojekt. Mit einem suchenden Blick nach oben, aus der Welt hinaus ins Innerste: Der „Atlas der Sternenhimmel“ ist ein Kompendium, das es noch nicht gibt. Aber unbedingt geben sollte, wie er meint.

Mehr Infos
Sonntag 21.11.2021 16:00 Uhr
Leo Lukas – Texte, Lesung, Musik Paul Skrepek – Improvisation

Leo Lukas ist nicht nur ein bekannter Kabarettist, sondern auch Schriftsteller, Komponist und Regisseur. Ein scharfsinniger Durchdringer des „All zu(m) Menschlichen“. Als Autor zahlreicher „Perry Rhodan“-Romane und des Science-Fiction-Romans „Wiener Blei“ genießt Leo Lukas auch in der Science-Fiction-Community höchste Anerkennung.

Mehr Infos
Sonntag 28.11.2021 18:00 Uhr
Trachtenmusikkapelle Windhag Wolfram Berger

Gustav Holsts weltberühmte Orchestersuite „The Planets“ gehört zu den ganz wenigen Kompositionen, die von der Astrologie beeinflusst sind. In Holsts Leben nahm das Stück eine Schlüsselposition ein. Bis heute ist sein Name den meisten Musikliebhaberinnen und -liebhabern aufgrund seiner „Planeten“ bekannt.

Mehr Infos